Datenschutzerklärung
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite https://swd-saar.de und Ihr Interesse an unserem Unternehmen.
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten, wie z.B. Geburtsdatum, Name, Telefonnummer, Anschrift etc., ist uns ein wichtiges Anliegen.
Der Zweck dieser Datenschutzerklärung besteht darin, Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren, die wir bei einem Seitenbesuch von Ihnen sammeln. Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit den gesetzlichen Regelungen der Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Die nachfolgende Datenschutzerklärung dient der Erfüllung der sich aus der DSGVO ergebenden Informationspflichten. Diese finden sich z.B. in Art. 13 und Art. 14 ff. DSGVO.
1. Abschnitt 1 - Allgemeine Informationen
1.1. Verantwortlicher
Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist derjenige, der allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.
Im Hinblick auf unsere Internetseite ist der Verantwortliche:
Stadtwerke Dillingen/Saar GmbH
Feldstraße 40, 66763 Dillingen/Saar, Deutschland
E-Mail: info@swd-saar.de
Tel.: +49 6831 9747-0
Fax:+49 68 31/97 47-220
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten gemäß Art. 37 DSGVO benannt. Unsere Datenschutzbeauftragte Frau Nancy Herbricht-Orlando können Sie unter datenschutz@swd-saar.de erreichen.
1.2. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen des jeweils abrufenden Gerätes (z.B. Computer, Mobiltelefon, Tablet, etc.).
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version;
(2) Das Betriebssystem des Abrufgerätes;
(3) Hostname des zugreifenden Rechners;
(4) Die IP-Adresse des Abrufgerätes;
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs;
(6) Websites und Ressourcen (Bilder, Dateien, weitere Seiteninhalte), die auf unserer Internetseite aufgerufen wurden;
(7) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangte (Referrer-Tracking);
(8) Meldung, ob der Abruf erfolgreich war;
(9) Übertragene Datenmenge
Diese Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit personenbezogenen Daten eines konkreten Nutzers findet nicht statt, so dass eine Identifizierung einzelner Seitenbesucher nicht erfolgt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse besteht darin, die Erreichung des nachfolgend geschilderten Zwecks zu gewährleisten.
Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende (automatisierte) Speicherung der Daten ist für den Ablauf eines Websitebesuchs erforderlich, um eine Auslieferung der Website zu ermöglichen. Die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt zudem zur Erhaltung der Kompatibilität unserer Internetseite für möglichst alle Besucher und zur Missbrauchsbekämpfung und Störungsbeseitigung. Hierfür ist es notwendig, die technischen Daten des abrufenden Rechners zu loggen, um so frühestmöglich auf Darstellungsfehler, Angriffe auf unsere IT-Systeme und/oder Fehler der Funktionalität unserer Internetseite reagieren zu können. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur generellen Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.
Dauer der Speicherung
Die Löschung der vorgenannten technischen Daten erfolgt, sobald sie nicht mehr benötigt werden, um die Kompatibilität der Internetseite für alle Besucher zu gewährleisten, spätestens aber 3 Monate nach Abruf unserer Internetseite.
Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können der Verarbeitung jederzeit gem. Art. 21 DSGVO widersprechen und eine Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.
1.3. Allgemeine Hinweise zur Kontaktaufnahme
Bitte beachten Sie, dass bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail die vollständige Datensicherheit auf dem Übertragungsweg zu unseren IT-Systemen nicht gewährleistet werden kann, sodass wir bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis ausdrücklich eine verschlüsselte Kommunikation oder den Postweg empfehlen. Bei der Übermittlung per E-Mail oder Fax bestehen unter anderem die folgenden Risiken:
personenbezogenen Daten könnten wegen einer nicht korrekten Eingabe der E-Mail-Adresse Dritten unbefugt offenbart werden;
Sie haben keine Informationen zur Empfängerseite, z.B. welche oder wie viele Mitarbeiter Zugang zur E-Mail haben.;
durch die Übertragung der Daten bei E-Mail über mehrere verteilte Zwischenstellen besteht ohne Verschlüsselung grundsätzlich eine Zugriffsmöglichkeit für unbefugte Dritte.
1.4. Auftragsverarbeiter
Im Hinblick auf unsere Website kommen einige Auftragsverarbeiter zum Einsatz. Soweit der Einsatz bei einer besonderen Funktion (z.B. Buchungsanfrage-Formular) oder einem Webdienst erfolgt, wird dieser ausdrücklich an der dortigen Stelle benannt. Vorliegend kommen die folgenden weiteren Auftragsverarbeiter zum Einsatz:
Hosting der Website
Wir arbeiten zur Bereitstellung der Inhalte unserer Seite mit einem Dienstleister zusammen, der uns bei der Bereitstellung der hierfür erforderlichen Serverkapazitäten und Speichermöglichkeiten unterstützt. Soweit innerhalb der Webseite ein Serverzugriff erforderlich ist, werden die dadurch erhobenen Daten zu diesem Zweck auf Servern der Firma one4vision GmbH, Talstraße 34 - 42, 66119 Saarbrücken, Deutschland verarbeitet. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf der Basis eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO, der die Rechtsgrundlage der Weitergabe der Daten an diese Firma darstellt. Das Hosting erfolgt hierbei auf Servern in der Europäischen Union.
Betreuung und Wartung der Website
Die Verarbeitung einiger Website-Daten erfolgt auch durch die folgenden Auftragsverarbeiter, die uns Software bzw. Software-Komponenten zur Verfügung stellen:
Schleupen SE, Otto-Hahn-Straße 20, 76275 Ettlingen
eQuota GmbH, Harzer Str. 39, 12059 Berlin
die oben genannte Auftragsverarbeiter erhalten aus technischen Gründen insbesondere Einblick in die Logfiles der Website im Rahmen der Schnittstellenverwaltung der von Ihnen betriebenen technischen Services.
2. Abschnitt 2 - Besondere Informationen
2.1. Besondere Funktionen der Internetseite
Unsere Seite bietet Ihnen verschiedene Funktionen, bei deren Nutzung von uns personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden. Nachfolgend erklären wir, was mit diesen Daten geschieht:
Kontaktformular(e)
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Die von Ihnen erfasste Nachricht inkl. Ihrer angegebenen Kontaktdaten, die Sie in die Eingabemaske des Kontaktformulares (z.B. vollständiger Name und E-Mail-Adresse) eingetragen haben. Sofern Sie sich bereits in Ihrem Nutzerprofil eingeloggt haben, werden die von Ihnen erfassten Nachrichten Ihrem Kundenaccount direkt zugeordnet. …Zur Verarbeitung der Daten aus dem Kontaktformular leiten wir die erhobenen Daten im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsverhältnisses an die Schleupen AG, Otto-Hahn-Straße 20, 76275 Ettlingen weiter.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung durch eindeutige bestätigende Handlung bzw. Verhaltensweise). Wenn Sie als Bestandskunde unser Kontaktformular nutzen und uns im Hinblick auf Ihren Vertrag mit uns kontaktieren oder das Kontaktformular nutzen, um konkrete Vertragsanfragen an uns zu richten, ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen).
Zweck der Datenverarbeitung
Die über unser Kontaktformular bzw. über unsere Kontaktformulare aufgenommenen Daten werden wir nur für die Bearbeitung der konkreten Kontaktanfrage verwenden, die durch das Kontaktformular eingeht. Bitte beachten Sie, dass wir zur Erfüllung ihrer Kontaktanfrage Ihnen unter Umständen auch E-Mails an die angegebene Adresse senden können. Dies hat den Zweck, dass Sie von uns eine Bestätigung erhalten können, dass Ihre Anfrage an uns korrekt weitergeleitet wurde. Der Versand dieser Bestätigungs-E-Mail ist jedoch für uns nicht verpflichtend und dient nur Ihrer Information.
Dauer der Speicherung
Nach Bearbeitung Ihrer Anfrage werden die erhobenen Daten unverzüglich gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen. Sofern Sie ein registrierter Kunde sind, werden die erhobenen Daten so lange gespeichert, wie Sie ein Benutzerkonto bei uns unterhalten.
Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und eine Löschung der Daten gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO verlangen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Welche weiteren Rechte ihnen zustehen, und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Nutzung der Kontaktformulare erfolgt auf freiwilliger Basis und ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet mit uns über das Kontaktformular Kontakt aufzunehmen, sondern können auch die weiteren, auf unserer Seite angegebenen Kontaktmöglichkeiten, nutzen. Sofern Sie unser Kontaktformular nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder ausfüllen. Sofern Sie die notwendigen Angaben der/s Kontaktformulare/s nicht ausfüllen, können Sie entweder die Anfrage nicht absenden oder wir können Ihre Anfrage leider nicht bearbeiten.
Buchungsformular(e) für Energie-, Wasser- und Gasversorgungsverträge
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Die von Ihnen in die Formularfelder eingegebenen Daten, wie z.B. Kontaktdaten (z.B. vollständiger Namen, Adresse, E-Mail-Adresse), Vertragsdaten (inkl. Abschläge und Bankverbindung) etc., werden von uns zur Erfüllung des unten genannten Zwecks verarbeitet. Sofern Sie bereits in unserem Kundenportal registriert sind, können Sie zudem Ihren Benutzernamen Ihres Nutzerprofils angeben. In dem letztgenannten Fall kann die Buchung Ihrem Kundenaccount direkt zugeordnet werden. Zur Verarbeitung der Daten aus dem Buchungsformular leiten wir die erhobenen Daten im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsverhältnisses an Schleupen AG, Otto-Hahn-Straße 20, 76275 Ettlingen weiter.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen)
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenverarbeitung besteht in der Bearbeitung Ihrer Buchung, damit wir den mit Ihnen geschlossenen Vertrag erfüllen bzw. anbahnen können.
Dauer der Speicherung
Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für die Bearbeitung der Buchung nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen. Dies wird in der Regel nach 10 Jahren sein (vgl. § 147 Abs. 2 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG). Soweit ein Vertrag besteht oder zustande kommt, ist Zeitpunkt der Berechnung das Ende des Vertrages.
Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können jederzeit eine Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Wir werden Ihre Daten in diesem Fall löschen, wenn einer der Gründe des Art. 17 Abs. 1 DSGVO vorliegt. Welche weiteren Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Angaben im Buchungsformular sind weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben, jedoch zum Abschluss eines Vertrages über die Website erforderlich. Sofern Sie die vorhandenen Pflichtfelder nicht oder nicht vollständig ausfüllen, kann die von Ihnen gewünschte Buchung über die Website nicht abgeschlossen werden. Alternativ können Sie dann auch unsere weiteren Buchungsmöglichkeiten verwenden.
Kundenportal
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Die von Ihnen bei uns eingegebenen oder die Ihnen mitgeteilten Registrierungs- und Login-Daten Ihres Nutzerprofils (inkl. Mailadresse und Passworthash), Kundenstamm-, sowie Vertragsdaten (inkl. Abschläge und Bankverbindung), Zählerdaten und Daten über vom Kunden initiierte Vorgänge (Transaktionen). Die Nutzung des Kundenportals ermöglicht es Ihnen auch Änderungswünsche an den bereits abgegebenen Daten vorzunehmen. …Zur Verarbeitung der Daten aus dem Kundenportal leiten wir die erhobenen Daten im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsverhältnisses an Schleupen AG, Otto-Hahn-Straße 20, 76275 Ettlingen weiter.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen)
Zweck der Datenverarbeitung
Sie haben auf unserer Internetseite die Möglichkeit, einen separaten Login-Bereich zu nutzen. Damit wir Ihre Berechtigung zur Nutzung des geschützten Bereichs bzw. der geschützten Dokumente prüfen können, müssen Sie Ihre Login-Daten (Benutzernummer und Passwort bzw. Kundennummer und Zählernummer) in das entsprechende Formular eingeben. Sofern benötigt, können wir Ihnen auf Anfrage Ihre Login-Daten bzw. die Möglichkeit das Passwort zurücksetzen zu lassen per E-Mail zusenden.
Dauer der Speicherung
Die Löschung der Daten erfolgt grundsätzlich dann, wenn Sie kein Kunde mehr bei uns sind oder Ihren Login löschen lassen. Die Daten innerhalb des Kundenlogins werden erst gelöscht, wenn keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen. Dies wird in der Regel nach 10 Jahren sein (vgl. § 147 Abs. 2 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG).
Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können jederzeit eine Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Wir werden Ihre Daten in diesem Fall löschen, wenn einer der Gründe des Art. 17 Abs. 1 DSGVO vorliegt. Welche weiteren Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Nutzung des Login-Bereichs auf unserer Seite ist zur Nutzung des geschützten Bereiches vertraglich vorgeschrieben. Die Nutzung des durch den Login-Bereich geschützten Inhalts ist ohne die Eingabe der personenbezogenen Daten nicht möglich. Sofern Sie unseren Login-Bereich nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder (Benutzername und Passwort) ausfüllen. Die Eingabe der Daten setzt das Bestehen eines Nutzerkontos voraus. Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die von Ihnen eingegebenen Daten falsch sind. Sofern die Daten von Ihnen falsch oder nicht eingegeben werden, kann der geschützte Bereich nicht genutzt werden. Der Rest der Seite ist jedoch weiterhin ohne Login nutzbar.
Formular zur Zählerstandsmeldung
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
In unserem Formular zur Zählerstandsmeldung können Sie uns Ihre Zählerstände mitteilen. Die von Ihnen eingegebenen Daten und weitere Stammdaten (Zählerstand, ggf. Zählerfoto, Zählernummer, MeLo, Stammdaten der Abnahmestelle, Ablesedatum, Ablesegrund, PIN, Rechnungseinheit, Tour, ID im Ableseauftrag , frühere Zählerstände, Plausibilisierungsergebnis), werden von uns zur Erfüllung des unten genannten Zwecks verarbeitet. Die Nutzung des dazugehörigen Formulars ist ohne die Eingabe der personenbezogenen Daten nicht möglich. Sofern Sie das Formular zur Zählerstandsmeldung nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder (Kunden- und Zählernummer) ausfüllen. Wir leiten die Daten zur Ihrem jeweiligen Versorgungsanbieter (z.B. Strom- bzw. Gasanbieter) weiter.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen)
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenverarbeitung besteht in der digitalen Übermittlung und weitergehenden Bearbeitung Ihrer Zählerstandsmeldung im Rahmen Ihres bestehenden Versorgungsvertrages.
Dauer der Speicherung
Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für die Durchführung des Vertrages nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen. Dies wird in der Regel frühestens 10 Jahren ab Zeitpunkt der Übermittlung sein (vgl. § 147 Abs. 2 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG).
Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können jederzeit eine Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Wir werden Ihre Daten in diesem Fall löschen, wenn einer der Gründe des Art. 17 Abs. 1 DSGVO vorliegt. Welche weiteren Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Nutzung des Formulares zur Übermittlung des Zählerstandes stellt eine vereinfachte digitale Möglichkeit dar uns den Zählerstand zu übermitteln. Zur Übermittlung des Zählerstandes sind Sie vertraglich und gesetzlich verpflichtet. Soweit keine Übermittlung erfolgt, muss eine Schätzung erfolgen, die ggf. von einem höheren Verbrauch ausgeht. Allerdings ist die Form der Übermittlung nicht vorgeschrieben, weshalb Sie alternative Wege zur Übermittlung des Zählerstands verwenden können.
Anfrageformular Produktfinder
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Die von Ihnen bei uns eingegebenen Daten im Hinblick zur Verbrauchsstelle, zum Geschäftsbereich, zum jeweiligen Kundentyp, sowie Ihres Jahresverbrauchs, werden von uns zur Erfüllung des unten genannten Zwecks verarbeitet. Die Nutzung des dazugehörigen Formulars ist ohne die Eingabe der personenbezogenen Daten nicht möglich. Sofern Sie das Anfrageformular Produktfinder nutzen möchten, müssen Sie die als entsprechenden Pflichtangaben in eine Eingabemasken eintippen bzw. die zutreffenden Button-Felder anklicken. Zur Verarbeitung der Daten aus dem Anfrageformular Produktfinder leiten wir die erhobenen Daten im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsverhältnisses an Schleupen AG, Otto-Hahn-Straße 20, 76275 Ettlingen weiter.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen).
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenverarbeitung besteht in der Bearbeitung Ihrer eingegebenen personenbezogenen Daten (Kundentyp, Geschäftsbereich und Postleitzahl), damit wir Ihnen eine Aufstellung der Tarife machen können, die für Ihren persönlichen Haushalt auch in Frage kommen würden. Insofern ist die Datenverarbeitung für die Anbahnung eines neuen, sowie für die Abänderung eines bestehenden Liefervertrages für Strom, Gas oder Wasser zweckdienlich.
Dauer der Speicherung
Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für die Vertragsanbahnung bzw. für die Bearbeitung der Buchung nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen. Dies wird in der Regel nach 10 Jahren sein (vgl. § 147 Abs. 2 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG).
Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können jederzeit eine Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Wir werden Ihre Daten in diesem Fall löschen, wenn einer der Gründe des Art. 17 Abs. 1 DSGVO vorliegt. Welche weiteren Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Nutzung des Produktfinders auf unserer Seite ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben. Die Nutzung des Anfrageformulars ist ohne die Eingabe der personenbezogenen Daten nicht möglich. Sofern Sie unser Formular zum Produktfinder nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder ausfüllen. Eine erfolgreiche Nutzung des Produktfinders ist nicht möglich, wenn die von Ihnen eingegebenen Daten falsch sind. Sofern die Daten von Ihnen falsch oder nicht eingegeben werden, kann der Produktfinder nicht genutzt werden. Gerne können Sie uns auch über unsere anderen Kontaktmöglichkeiten kontaktieren.
Energiehaus
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
In unserem Energiehaus finden Sie viele Informationen darüber, wie wir Sie bei der Steigerung Ihrer Energieeffizienz unterstützen können. Im Rahmen des Energiehauses ist ein Kontaktformular vorhanden, mit dem Sie uns direkt zu den für Sie relevanten Themen kontaktieren können. Die von Ihnen erfasste Nachricht inkl. aller angegebenen Kontaktdaten, die Sie in die Eingabemaske des Kontaktformulars (z.B. vollständiger Name und E-Mail-Adresse) eingetragen haben werden wir verarbeiten um Ihre Anfrage bearbeiten zu können und um Ihnen auf Wunsch und mit Ihrer Einwilligung entsprechende Beratungsunterlagen zukommen zu lassen. …Das Energiehaus wird aus technischer Sicht durch die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) im VKU, Eupener Str. 74, 50933 Köln verarbeitet. Die Anfrage wird durch den Anbieter an uns weitergeleitet.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung durch eindeutige bestätigende Handlung bzw. Verhaltensweise).
Zweck der Datenverarbeitung
Die über unser Kontaktformular bzw. über unsere Kontaktformulare aufgenommenen Daten werden wir nur für die Bearbeitung der konkreten Kontaktanfrage verwenden, die durch das Kontaktformular eingeht. Bitte beachten Sie, dass wir zur Erfüllung ihrer Kontaktanfrage Ihnen unter Umständen auch E-Mails an die angegebene Adresse senden können. Dies hat den Zweck, dass Sie von uns eine Bestätigung erhalten können, dass Ihre Anfrage an uns korrekt weitergeleitet wurde. Der Versand dieser Bestätigungs-E-Mail ist jedoch für uns nicht verpflichtend und dient nur Ihrer Information.
Dauer der Speicherung
Nach Bearbeitung Ihrer Anfrage werden die erhobenen Daten unverzüglich gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen.
Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und eine Löschung der Daten gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO verlangen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Welche weiteren Rechte ihnen zustehen, und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Nutzung des im Energiehaus eingebundenen Kontaktformulars erfolgt auf freiwilliger Basis und ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet mit uns über das Kontaktformular Kontakt aufzunehmen, sondern können auch die weiteren, auf unserer Seite angegebenen Kontaktmöglichkeiten, nutzen. Sofern Sie unser Kontaktformular nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder ausfüllen. Sofern Sie die notwendigen Angaben der/s Kontaktformulare/s nicht ausfüllen, können Sie entweder die Anfrage nicht absenden oder wir können Ihre Anfrage leider nicht bearbeiten.
Registrierung Treibhausminderungsquote
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Die von Ihnen bei uns eingegebenen Registrierungs-Daten, wie z.B. Kontaktdaten (z.B. vollständiger Name und E-Mail-Adresse), Vertragsdaten (z.B. Bankverbindung) und hochgeladene Daten (Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)) etc., werden von uns zur Erfüllung des unten genannten Zwecks verarbeitet. …Zur Verarbeitung der Daten aus dem Registrierungsformulars leiten wir die erhobenen Daten im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsverhältnisses an die eQuota GmbH, Harzer Str. 39, 12059 Berlin weiter.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen)
Zweck der Datenverarbeitung
Prüfung und Bearbeitung der von Ihnen über das Formular eingegebenen Registrierungsdaten (z.B. vollständiger Name und E-Mail-Adresse) sowie der hochgeladenen Registrierungsunterlagen (Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)) für die Durchführung des Verfahrens zur Treibhausminderungsquote (kurz: THG-Quote) und Entscheidung über die Begründung eines Vertragsverhältnisses.
Dauer der Speicherung
Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für die Vertragsanbahnung bzw. für die Bearbeitung der THG-Quotenregistrierung nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen. Dies wird in der Regel nach 10 Jahren sein (vgl. § 147 Abs. 2 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG).
Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit
Welche Rechte ihnen zustehen, und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Angaben im Registrierungsformular sind weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben, jedoch zum Abschluss eines Vertrages über die Website erforderlich. Sofern Sie unser Registrierungsformular nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder (z.B. vollständiger Name und E-Mail-Adresse) ausfüllen. Eine THG-Quotenregistrierung ist nicht möglich, wenn die von Ihnen eingegebenen Daten falsch sind. Sofern die Daten von Ihnen falsch oder nicht eingegeben werden, kann die von Ihnen gewünschte Registrierung nicht abgesendet oder bearbeitet werden.
Abmeldung von der Treibhausminderungsquote
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Die von Ihnen in die Formularfelder eingegebenen Daten , wie z.B. Kontaktdaten (z.B. vollständiger Name, Adresse, E-Mail-Adresse), Vertragsdaten (Kunden- und Zählernummer) etc., werden wir zur Erfüllung des unten genannten Zwecks verarbeiten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen)
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenverarbeitung besteht in der Bearbeitung Ihrer Abmeldeanfrage. Insofern ist die Datenverarbeitung für die Kündigung eines bestehenden Liefervertrages für Strom, Gas oder Wasser zweckdienlich.
Dauer der Speicherung
Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für die Bearbeitung der Abmeldeanfrage nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen. Dies wird in der Regel nach 10 Jahren sein (vgl. § 147 Abs. 2 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG).
Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können jederzeit eine Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Wir werden Ihre Daten in diesem Fall löschen, wenn einer der Gründe des Art. 17 Abs. 1 DSGVO vorliegt. Welche weiteren Rechte ihnen zustehen, und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Nutzung der Abmeldeformulare erfolgt auf freiwilliger Basis und ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben Die Nutzung des Abmeldeformulars ist ohne die Eingabe der personenbezogenen Daten nicht möglich. Sofern Sie unser Abmeldeformular nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder ausfüllen. Sofern Sie die notwendigen Angaben der/s Abmeldeformulare/s nicht ausfüllen, können Sie entweder die Abmeldeanfrage nicht absenden oder wir können Ihre Abmeldeanfrage leider nicht bearbeiten. Gerne können Sie uns auch über unsere anderen Kontaktmöglichkeiten kontaktieren.
2.2. Statistische Auswertung der Besuche dieser Internetseite – Webtracker
Wir erheben, verarbeiten und speichern bei dem Aufruf dieser Internetseite oder einzelner Dateien der Internetseite folgende Daten: IP-Adresse, Webseite, von der aus die Datei abgerufen wurde, Name der Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und Meldung über den Erfolg des Abrufs (sog. Web-Log). Diese Zugriffsdaten verwenden wir ausschließlich in nicht personalisierter Form für die stetige Verbesserung unseres Internetangebots und zu statistischen Zwecken. Wir setzen zur Auswertung der Besuche dieser Internetseite zudem noch folgende Webtracker ein:
Matomo (lokal)
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Unsere Website enthält einen Tracking-Code von Matomo (ehemals Piwik), einem Open-Source Web-Analyse-Tool (https://matomo.org). Das Webtracking erfolgt dabei allein durch uns ohne jeglichen Personenbezug. Matomo wird zu diesem Zweck auf unserer eigenen Serverinfrastruktur gehostet. Eine Übertragung an Dritte findet somit nicht statt.
Wir erheben, verarbeiten und speichern dabei Nutzungsdaten über die Nutzung unserer Seite, wie z.B. Referrer-Links, die Verweildauer auf bestimmten URLs, den Clickstream und auch Daten über Ihre Browsereinstellungen, wie z.B. den Hersteller des Browsers und auch dessen Version, die Bildschirmauflösung und das verwendete Betriebssystem.
Rechtsgrundlage stellt Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO das berechtigte Interesse an der Analyse der Website dar.
Ggf. erheben und speichern wir auch Teile Ihrer IP-Adresse und Infomationen über die Ladegeschwindigkeit unserer Internetseite. Aus diesen Daten können wir nur anonyme Nutzungsprofile erstellen und statistische Informationen entnehmen. Wir setzen im Rahmen des Matomo-Webtrackings auch Cookies ein, um wiederkehrende Seitenbesucher von erstmaligen Besuchern zu unterscheiden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Speicher Ihres Internet-Browsers gespeichert werden und die eine gesonderte ID und ggf. noch weitere technische Informationen enthalten. Die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten werden ohne Ihre gesondert erteilte Zustimmung nicht mit anderen, uns ggf. vorliegenden, personenbezogenen Daten zusammengeführt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
In vielen Fällen besteht kein Personenbezug. Soweit doch ein Personenbezug entstehen sollte, stellt die Rechtsgrundlage für die Erhebung Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO, das berechtigte Interesse an der Analyse unserer Webseite dar.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Durchführung des Web-Trackings dient dazu, Benutzerströme zu analysieren, um uns in die Lage zu versetzen, die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit unserer Webseite anonym zu überwachen und unser Internetangebot ständig zu verbessen. Sie dient alleine der Erhebung statistischer, nicht personenbezogener Daten.
Dauer der Speicherung
Wir speichern alle mittels Matomo erhobenen Web-Tracking-Daten auf unbestimmte Zeit, soweit diese uns lediglich in anonymisierter Form vorliegen. Sind die Daten nicht annonymisiert, werden wir diese spätestens nach 12 Monaten löschen.
Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können der Erfassung der vorgenannten Daten sowie deren Verarbeitung verhindern, indem Sie einen Java-Script-Blocker installieren, um die Erhebung sonstiger App-Analysedaten zu verhindern. Soweit ein Personenbezug entstehen sollte, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit nach den in dieser Datenschutzerklärung skizzierten Regeln widerrufen.
2.3. Einbindung externer Webservices und Verarbeitung von Daten außerhalb der EU
Auf unserer Internetseite verwenden wir aktive Inhalte von externen Anbietern, sog. Webservices. Durch Aufruf unserer Internetseite erhalten diese externen Anbieter ggf. personenbezogene Informationen über Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Hierbei ist ggf. eine Verarbeitung von Daten außerhalb der EU möglich. Sie können dies verhindern, indem Sie ein entsprechendes Browser-Plugin installieren oder das Ausführen von Scripten in Ihrem Browser deaktivieren. Hierdurch kann es zu Funktionseinschränkungen auf Internetseiten kommen, die Sie besuchen.
Wir verwenden folgende externe Webservices:
Open-Streetmap
Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst Open-Streetmap des Unternehmens FOSSGIS e. V., Römerweg 5, 79199 Kirchzarten, Deutschland, E-Mail: kast@openstreetmap.de, Website: http://www.openstreetmap.de/. Die Übermittlung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich auf Servern in der europäischen Union.
Rechtsgrundlage für die Übermittlung der personenbezogenen Daten stellt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung dar. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Erreichung des nachfolgend geschilderten Zwecks.
Über Open-Streetmap wird auf unserer Internetseite ein Kartendienst eingebunden, der die Navigation und die Anzeige unserer Geschäftsstandorte ermöglicht.
Im Hinblick auf die Verarbeitung steht Ihnen das in Art. 21 aufgeführte Widerspruchsrecht zu. Nähere Informationen finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://www.fossgis.de/datenschutzerkl%C3%A4rung/.
one4vision
Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst one4vision des Unternehmens one4vision GmbH, Talstraße 34 - 42, 66119 Saarbrücken, Deutschland, E-Mail: info@one4vision.de, Website: https://www.one4vision.de/. Die Übermittlung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich auf Servern in der europäischen Union.
Rechtsgrundlage für die Übermittlung der personenbezogenen Daten stellt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung dar. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Erreichung des nachfolgend geschilderten Zwecks.
Bei dem Dienst handelt es sich um ein Plugin, das wir benötigen, um Ihnen alle Inhalte unserer Website sowie ggf. die Website an sich anzeigen und Inhalte pflegen zu können.
Im Hinblick auf die Verarbeitung steht Ihnen das in Art. 21 aufgeführte Widerspruchsrecht zu. Nähere Informationen finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://www.one4vision.de/datenschutzerklaerung/.
2.3. Einbindung von Cookies
3. Abschnitt 3 - Ihre Rechte
3.1. Auskunftsanspruch
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Sofern dies der Fall ist, haben Sie ein Recht auf Auskunft über die in Art. 15 Abs. 1, 2 DSGVO benannten Informationen. Gerne stellen wir Ihnen auch eine Kopie der Daten zur Verfügung, soweit nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden (vgl. Art. 15 Abs. 4 DSGVO).
3.2. Berichtigungsanspruch
Sie haben gem. Art. 16 DSGVO das Recht, bei uns ggf. falsch hinterlegte personenbezogene Daten (wie z.B. Adresse, Name, etc.) jederzeit korrigieren zu lassen. Auch können Sie jederzeit eine Vervollständigung der bei uns gespeicherten Daten verlangen. Eine entsprechende Anpassung erfolgt unverzüglich.
3.3. Recht auf Löschung
Sie haben gem. Art. 17 Abs. Abs. 1 DSGVO das Recht darauf, dass wir die über Sie erhobenen personenbezogenen Daten löschen, wenn
- die Daten nicht mehr benötigt werden;
- aufgrund des Widerrufs Ihrer Einwilligung die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ersatzlos entfallen ist;
- Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und keine vorrangigen berechtigte Gründe für die Verarbeitung vorliegen;
- Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden;
- eine rechtliche Verpflichtung dies erfordert
- eine Erhebung gem. Art. 8 Abs. 1 DSGVO stattgefunden hat.
Das Recht besteht gem. Art. 17 Abs. 3 DSGVO dann nicht, wenn
- die Verarbeitung zur Ausübung des Rechtes auf freie Meinungsäußerung und Information erforderlich ist;
- Ihre Daten auf Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung erhoben worden sind;
- die Verarbeitung aus Gründen des öffentlichen Interesses erforderlich ist;
- die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind.
3.4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Gem. Art. 18 Abs. 1 DSGVO haben Sie in einzelnen Fällen das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Dies ist dann der Fall, wenn
- die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird;
- die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie einer Löschung nicht zustimmen;
- die Daten nicht länger für den Verarbeitungszweck benötigt werden, aber die erhobenen Daten der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen;
- ein Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt worden ist und noch unklar ist, welche Interessen überwiegen.
3.5. Recht auf Widerruf
Sofern Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) können Sie diese jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch nicht berührt wird.
3.6. Recht auf Widerspruch
Soweit Sie bei der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund einer besonderen Situation nicht mehr möchten, dass wir die Daten verarbeiten, können Sie bei Daten, die wir auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) erhoben haben, gemäß Art. 21 DSGVO jederzeit Widerspruch einlegen.
3.7. Recht auf Datenübertragbarkeit
Wir stellen Ihnen oder einen von Ihnen benannten Verantwortlichen auf Anfrage gem. Art. 20 Abs. 1 DSGVO folgende Daten in einem gängigen maschinenlesbaren Format bereit:
- Daten, die aufgrund einer ausdrücklichen Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO erhoben wurden;
- Daten, die wir gemäß gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO im Rahmen bestehender Verträge von Ihnen erhalten haben; soweit die Daten im Rahmen eines automatisierten Verfahrens verarbeitet worden sind.
3.8. Wie nehmen Sie Ihre Rechte wahr?
Ihre Rechte können Sie jederzeit wahrnehmen, indem Sie sich an die unten stehenden Kontaktdaten wenden:
Stadtwerke Dillingen/Saar GmbH
Feldstraße 40, 66763 Dillingen/Saar, Deutschland
E-Mail: [iinfo@swd-saar.de](mailto: info@swd-saar.de)
Tel.: +49 6831 9747-0
Fax:+49 68 31/97 47-220
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten gemäß Art. 37 DSGVO benannt. Unsere Datenschutzbeauftragte Frau Nancy Herbricht-Orlando können Sie unter datenschutz@swd-saar.de erreichen.
3.9. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde gem. Art. 77 Abs. 1 DSGVO
Sofern Sie den Verdacht haben, dass auf unserer Seite Ihre Daten rechtswidrig verarbeitet werden, können Sie selbstverständlich jederzeit eine gerichtliche Klärung der Problematik herbeiführen. Zudem steht Ihnen jede andere rechtliche Möglichkeit offen. Unabhängig davon steht Ihnen gem. Art. 77 Abs. 1 DSGVO die Möglichkeit zur Verfügung, sich an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Das Beschwerderecht gem. Art. 77 DSGVO steht Ihnen in dem EU-Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes und/oder des Ortes des vermeintlichen Verstoßes zu, d.h. Sie können die Aufsichtsbehörde, an die Sie sich wenden, aus den oben genannten Orten wählen. Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet Sie dann über den Stand und die Ergebnisse Ihrer Eingabe, einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs gem. Art. 78 DSGVO. Beispielsweise können Sie sich an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde wenden: Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland, Fritz-Dobisch-Straße 12, 66111 Saarbrücken. https://www.datenschutz.saarland.de/.
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