Wir sind gerne für Sie da

Telefon 06831 9747-112

Kundenservice
Montag bis Donnerstag: 
8.00-12.30 und 13.30-16.30 Uhr
Freitag: 
8.00-12.30 Uhr

Kasse
Montag bis Donnerstag: 
9.00-12.30 und 13.30-15.00 Uhr
Freitag: 
8.00-12.00 Uhr

Beckingen und Dillingen koppeln Trinkwassernetz

Die Gemeinde Beckingen, die Stadt Dillingen/Saar und die Stadtwerke Dillingen haben die Wasserversorgung der beiden Gemeinden optimiert. Hierzu wurden die beiden Wasserversorgungsnetze im Bereich der Gewerbegebiete Dillingen Nord und Beckingen Süd miteinander verbunden.

Der wesentliche Vorteil für Dillingen ist die bessere Löschwasserversorgung im Industriegebiet Nord.

Aber auch im Fall einer größeren Störung in der Wassergewinnung oder Verteilung können beide Kommunen von der Nachbarkommune Trinkwasser beziehen. In vorgenannten Notfällen können bis zu 60 m³/h Trinkwasser der Nachbarkommune zur Verfügung gestellt werden. An beiden Enden der Verbindungsleitung können die jeweiligen Feuerwehren über Hydranten zusätzliches Löschwasser entnehmen. Die Planung und die Baumaßnahme wurden von den Stadtwerken Dillingen durchgeführt.

Es wurde mittels Spülbohrverfahren eine 200 m lange Leitung in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde unter einem geschützten Biotop in 4 m Tiefe verlegt. Die Maßnahme wurde durch das saarländische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.

Durch diese interkommunale Zusammenarbeit wird die Infrastruktur deutlich verbessert und die Trinkwasserversorgung für alle Beteiligten zukünftig sicherer.